Seiten

Sonntag, 16. Februar 2014

KW 7 - Rein in die Corp-Kartoffeln, raus aus den Corp-Kartoffeln

In der Vorwoche berichtete ich ja davon das meine Corp, Cono-Mining, eine Fusion mit German War Front anstrebt, weil GWF eben Industrials und Miner brauchte, und Cono-Mining eben Schutz brauchte. Noch während ich die Zeilen vor gut einer Woche in Tastatur hämmerte wie ein Ganker seine Projektile in eine AFK-Non-Fit-Retriever hat mich die Realität bereits überholt.

Derzeit ist es so, dass sich GWF heute (16.02.2014) wohl selbst auflösen wird und Reste von GWF und die Jungs von Cono sich in der Corp "Das Karteii" (Das Kartell ausgesprochen, der Name war nur schon vergeben) zu einem neuen Verband zusammenschließen werden. Wo die Reise hingeht, ist wie immer offen, ich vermute aber das wir uns erstmal mit Prodding und Mining beschäftigen werden. Und an dieser Stelle komme ich zu einem anderen Thema, welches mich immer schon beschäftigte - nur war ich mir nicht bewußt darüber, wie stark dieses Thema tatsächlich mein EvE-Leben beeinflusst hat und beeinflussen wird.

Das 0.0 in Zeiten des Cluster Fucks.

In den letzten Monaten gab es ja einige klare "Säuberungen" im 0.0, TEST, als eine große Entität ist nach meinem Wissen faktisch nicht mehr existent und die verbliebenen großen Entitäten sind:

- CFC (Die wohl einzige Großmacht im 0.0, angeführt vom dunklen Imperator)
- N3 beherrscht etwas weniger als ein Viertel des 0.0 im "Osten"
- Der Proviblock in Providence, als "Pig-in-the-middle" mit einer großen High-Sec/Low-Sec-Grenze.

Meiner Meinung nach wird als nächstes der Proviblock auf der Speisekarte des dunklen Imperators stehen, weil dieser Block letztlich nicht geschlossen wird agieren können, ich mag da falsch liegen, aber das ist meine Einschätzung, letztlich befinden sich im Proviblock eher ruhige Naturen, die Ihre Roids und Missions eben im 0.0 leben wollen ohne die Kraft und Macht zu haben in den SOV-Kämpfen mit anderen Entitäten zu überleben - der ProviBlock ist letztlich eine von den anderen Entitäten geduldete Entität.

Aber vielleicht liege ich ja auch völlig falsch, das wird die Zeit zeigen.

Inwieweit hat das nun Einfluß auf mich als High-Sec-Miner-Carebärchen? Das hat insofern Einfluss, dass sich die Kämpfe und die daraus resultierenden Schiffsvernichtungen, aber auch die Sov-Dominationen sich direkt in Marktpreisen für Komponenten, Schiffe, Erze und Mineralien niederschlagen. Das heißt, je mehr vernichtet wird desto wichtiger ist die Rolle des Miners und Produzenten. 

Wenn CFC nun den "Donut" (Also das 0.0 so beherrscht, das der High-Sec komplett von CFC umschlossen ist!) macht, dann wird es zwangsläufig dazu führen, das es weniger große und kleine Gefechte gibt, weil sich niemand mehr mit CFC anlegen wird - allein weil die Dominanz des dunklen Imperators so groß ist, dass die Antwort des Imperators immer eine finale sein, die vollständige Vernichtung der Aufmüpfigen. 

Die Folge: Rückläufige Gefechte = rückläufige Umsätze weil weniger produziert werden muss = rückläufige Renditen, weil es dann logischerweise einen Überschuss an Erzen und Komponenten geben wird, die nicht nachgefragt werden.

Wäre ich ein Teil der Wirtschaftsweisen, würde ich behaupten, dass es Kürze noch ein bis zwei große Nachfrageschübe geben wird und dass es dann, in Folge der einseitigen Dominanz des dunklen Imperators zu einer Wirtschaftsschrumpfung kommen wird. Also düstere Aussichten, zumal dass Risiko für High-Sec-Miner-Carebärchen wie mich steigen wird, letztlich werden sich mindestens diejenigen PvP´ler die nicht zum CFC gehören andere Betätigungsfelder suchen, wenn sie im 0.0 nicht mehr kämpfen können, gehen die evtl. in den Low-Sec. Viele werden auch eine Umschulung zum High-Sec-Miner-Ganker beantragen.

Also, was ist die Folge? Irgendwie muss der Donut verhindert werden. Der dunkle Imperator muss aufgehalten werden, nicht weil mir das 0.0 und eine Ausgeglichenheit dort aus spielerischen Aspekten wichtig wäre, sondern weil ich die Kämpfe als Miner und Prodder brauche.

Grüße und fly safe

Charly / Corwayne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen